Webflow

Webflow vs. Wordpress [2024]

16.4.2024
Grafik: Webflow oder Wordpress?

Neue Website?
Wir wissen wie.

Sie haben ein Idee? Erzählen Sie uns davon. Wir schauen, ob und wie wir Ihnen helfen können - ganz ohne Sales-Talk.

Beratung vereinbaren

Webflow vs. Wordpress

In der heutigen digitalen Landschaft sind gut gemachte Websites der Kern jedes erfolgreichen Online-Auftritts. Nach wie vor setzen viele Unternehmen auf das Content Management System Wordpress für die Erstellung und Bedienung Ihrer Website. Tatsächlich gibt es derzeit mehr als 455 Millionen Websites, die auf Wordpress basieren, was die Beliebtheit der Plattform deutlich unterstreicht. Jedoch sind die mit Wordpress verbundenen Herausforderungen nicht mehr zu übersehen. Viele unserer Kunden kommen zu uns, weil sie sich zunehmend mit Problemen bei Plugins und Aktualisierungen von ihrer Wordpress-Website konfrontiert sehen. Insbesondere die Komplexität in Bedienung und Wartung lässt viele unserer Kunden nach Alternativen suchen.

Als Full-Service Webdesign-Agentur haben wir diese Herausforderungen aus erster Hand erlebt und lange nach einer passenden Alternative für unsere Kunden gesucht. Für uns waren zwei Aspekte zentral. Erstens: Als Full-Service Webagentur liegt unser Fokus auf der Gestaltung und Umsetzung von handgemachten und massgeschneiderten Webseiten. Entsprechend darf unsere Alternative in Fragen Designfreiheit keine Grenzen setzen und muss bei der Individualiserieng unserer Produkte effizient (kostensparend) sein. Zweitens: Die Bedienung unserer Webseiten soll für unsere Kunden nach Go-Live möglichst intuitiv und einfach sein. Unsere Kunden sollen ihre Website autonom benutzen und pflegen können.

Unsere klare Wahl: Webflow! In diesem Artikel werden wir die Vorzüge von Webflow im Vergleich zu Wordpress genauer betrachten und erklären, warum Webflow die bessere Wahl ist, um modernen Webdesign-Ansprüchen gerecht zu werden. Wir werden die Probleme mit Plugins und Aktualisierungen bei Wordpress aufgreifen und die Vorteile von Webflow als intuitives und leistungsstarkes Tool für die Erstellung massgeschneiderter Websites für KMU’s und ambitionierte Startups hervorheben.

Lasst uns eintauchen und entdecken, warum Webflow als die moderne Alternative zu Wordpress immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Was ist Wordpress eigentlich?

Wordpress Dashboard

Bevor wir uns intensiver mit den Unterschieden zwischen Webflow und Wordpress auseinandersetzen, ist es wichtig, einen Blick auf Wordpress selbst zu werfen. Wordpress ist ein Content-Management-System (CMS), das es Benutzern ermöglicht, Websites zu erstellen und zu verwalten, ohne umfassende Programmierkenntnisse zu besitzen. Es ist bekannt für seine Benutzerfreundlichkeit, seine grosse Anzahl an verfügbaren Themes und Plugins sowie seine aktive Entwickler- und Benutzergemeinschaft.

Jedoch ist Wordpress nicht frei von Problemen. Viele Unternehmen und Website-Besitzer, die Wordpress nutzen, stossen auf Herausforderungen, die ihre Effizienz und Funktionalität beeinträchtigen können. Hier sind einige der häufigsten Probleme, auf die Wordpress-Nutzer stossen können:

  • Plugin-Konflikte und Inkompatibilitäten: Wordpress bietet eine riesige Auswahl an Plugins, um die Funktionalität der Website zu erweitern. Allerdings können Plugins, insbesondere wenn sie von verschiedenen Entwicklern stammen, miteinander in Konflikt geraten oder inkompatibel sein. Dies kann zu Fehlfunktionen oder sogar zum Absturz der Website führen.
  • Sicherheitslücken: Da Wordpress so weit verbreitet ist, ist es auch ein attraktives Ziel für Hacker und Malware. Sicherheitslücken in Themes, Plugins oder sogar im Wordpress-Kern können dazu führen, dass Websites anfällig für Angriffe sind, wenn sie nicht regelmässig aktualisiert und abgesichert werden.
  • Abhängigkeit von Themes und Plugins: Während Themes und Plugins eine schnelle Möglichkeit bieten, das Erscheinungsbild und die Funktionalität einer Wordpress-Website anzupassen, kann dies auch zu einer Abhängigkeit führen. Updates und Änderungen an Themes und Plugins können die Website beeinflussen und erfordern möglicherweise Anpassungen oder zusätzliche Arbeit.
  • Komplexität der Verwaltung: Während Wordpress für viele Nutzer intuitiv und benutzerfreundlich ist, kann die Verwaltung einer umfangreichen Website mit vielen Inhalten, Seiten und Benutzern komplex werden. Das Hinzufügen und Organisieren von Inhalten kann zeitaufwändig sein, insbesondere für Benutzer, die weniger technisch versiert sind.

Diese Herausforderungen haben uns dazu veranlasst, nach einer moderneren Alternative zu suchen, die die Flexibilität von massgeschneiderten Websites mit einer einfachen Verwaltung und einer intuitiven Benutzererfahrung kombiniert. Und genau hier kommt Webflow ins Spiel.

Und warum wie uns für Webflow entschieden haben:

Webflow Agentur

Webflow vereint die Vorteile eines Baukastensystems mit der Flexibilität eines professionellen Webentwicklers. Mithilfe dieser einzigartigen Software können wir für unsere Kunden maßgeschneiderte Websites schnell entwickeln, die normalerweise nur durch aufwändige Handprogrammierung möglich wären. Mit Webflow reduzieren wir die Entwicklungskomplexität und die damit verbundenen Kosten erheblich, sodass unsere Kunden eine maßgeschneiderte Website zu einem erschwinglichen Preis erhalten können.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Webflow nicht einfach nur ein einfaches Website-Baukasten-System ist. Es ist eher als eine vereinfachte Version der üblichen Webprogrammiersprachen wie HTML5, CSS3 und JS zu verstehen. Um das volle Potenzial von Webflow auszuschöpfen, sind solide Kenntnisse in der klassischen Webentwicklung und Programmierung erforderlich. Mit Webflow ist das Erstellen einer Webseite im Wesentlichen dasselbe wie die Arbeit eines oder mehrerer Programmierer, nur dass man alles mit ein paar Klicks erledigen kann, anstatt den Code manuell einzugeben.

1. Designfreiheit und Flexibilität:

Webflow bietet eine aussergewöhnliche Designfreiheit und Flexibilität, die es uns ermöglicht, massgeschneiderte Websites von Grund auf neu zu erstellen. Wir können jedes Designelement und Layout individuell gestalten, ohne dabei auf vorgefertigte Themes oder Einschränkungen angewiesen zu sein. Diese Freiheit ermöglicht es uns, die Vision unserer Kunden perfekt umzusetzen und einzigartige Online-Erlebnisse zu schaffen.

Sehen sie was wir mit Webflow alles gebaut haben

2. intuitiver Drag-and-Drop-Editor:

Der visuelle Drag-and-Drop-Editor von Webflow macht die Erstellung und Bearbeitung von Websites zum Kinderspiel. Mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche können wir Elemente einfach per Drag-and-Drop platzieren und anpassen, ohne dabei auf komplizierte Code-Änderungen angewiesen zu sein. Dies ermöglicht uns eine effiziente Arbeitsweise und verkürzt die Entwicklungszeit erheblich.

3. Leistungsstarke Interaktionen und Animationen:

Webflow Animationen

Webflow bietet leistungsstarke Funktionen zur Erstellung von Interaktionen und Animationen, die das Nutzererlebnis erheblich verbessern können. Wir können benutzerdefinierte Übergänge, Scroll-Effekte, Mouse-Trigger und vieles mehr erstellen, um Websites dynamischer und ansprechender zu gestalten. Diese interaktiven Elemente verleihen unseren Websites einen modernen Touch und helfen unseren Kunden, sich von der Konkurrenz abzuheben.

4. Zuverlässige Hosting- und Veröffentlichungsmöglichkeiten:

Webflow Hosting

Webflow bietet integriertes Website-Hosting und eine einfache Veröffentlichung der Websites. Wir können Websites nahtlos von der Entwicklungsphase zur Live-Schaltung übertragen und haben die volle Kontrolle über den Hosting-Prozess. Dies ermöglicht uns eine effektive Verwaltung und Wartung der Websites unserer Kunden.

5. Nahtlose Integrationen:

Webflow ermöglicht die nahtlose Integration mit einer Vielzahl von Drittanbieter-Tools und -Diensten. Ob es sich um E-Mail-Marketing-Tools, CRM-Systeme, Zahlungsanbieter oder andere Dienste handelt - wir können problemlos Integrationen einrichten, um die Funktionalität der Websites unserer Kunden zu erweitern. Diese nahtlose Integration spart Zeit und ermöglicht es uns, leistungsstarke Websites mit umfassenden Funktionen zu erstellen, die perfekt auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind.

6. Möglichkeit der individuellen Anpassung:

Ein weiterer entscheidender Vorteil von Webflow ist die Möglichkeit, Seiten bei Bedarf frei mit Custom Code zu ergänzen. Während der visuelle Editor von Webflow eine einfache Gestaltung und Bearbeitung ermöglicht, können wir bei komplexeren Anforderungen individuellen Code hinzufügen. Dadurch sind wir in der Lage, wirklich einzigartige Funktionen zu entwickeln und anspruchsvolle Anpassungen vorzunehmen. Die Kombination aus visueller Gestaltung und individuellem Code ermöglicht uns, Websites zu erstellen, die den spezifischen Anforderungen unserer Kunden gerecht werden.

7. SEO-Optimierung und Suchmaschinenfreundlichkeit:

Webflow legt grossen Wert auf SEO-Optimierung und bietet umfangreiche Funktionen, die es uns ermöglichen, Websites für Suchmaschinen zu optimieren. Wir können Meta-Tags, Titel, Beschreibungen und URLs individuell anpassen, um eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen zu erzielen.

Webflow zeichnet sich nicht nur durch seine SEO-Funktionen aus, sondern auch durch die Erzeugung von sauberem Code. Der von Webflow generierte Code ist maschinell erstellt und strukturiert, was zu einer sauberen und gut organisierten HTML-, CSS- und JavaScript-Ausgabe führt. Google und andere Suchmaschinen bevorzugen Websites mit sauberem Code, da dies zu einer besseren Lesbarkeit und Indexierbarkeit führt. Durch den Einsatz von Webflow können wir sicherstellen, dass die Websites unserer Kunden qualitativ hochwertigen Code aufweisen, der von Suchmaschinen leichter erfasst und bewertet werden kann. Die Kombination aus SEO-Optimierung und sauberem Code unterstützt das Ranking unserer Websites in den Suchmaschinenergebnissen und trägt zur Sichtbarkeit und Auffindbarkeit bei.

Unser Fazit

Insgesamt ist Webflow eine überzeugende Alternative zu Wordpress, die viele Vorteile und Lösungen für die Probleme bietet, mit denen Wordpress-Nutzer häufig konfrontiert sind. Mit seiner Designfreiheit, dem intuitiven Drag-and-Drop-Editor, den leistungsstarken Interaktionen, der individuellen Anpassungsmöglichkeit, den nahtlosen Integrationen, der Unterstützung von Custom Code und der SEO-Optimierung stellt Webflow eine moderne und fortschrittliche Plattform dar, die es uns ermöglicht, hochwertige, massgeschneiderte Websites zu erstellen.

Als führende Webflow-Agentur in der Schweiz sind wir stolz darauf, unseren Kunden die besten Lösungen für ihre Online-Präsenz anzubieten. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung und Expertise mit Webflow und haben bereits mehr als 70 erfolgreiche Webflow-Projekte umgesetzt. Wenn du mehr über Webflow erfahren möchtest oder eine kostenlose Beratung wünschst, steht unsere Webflow-Agentur gerne zur Verfügung. Wir helfen dir, die Vorteile von Webflow für dein Unternehmen zu nutzen und eine beeindruckende Online-Präsenz aufzubauen.

Insgesamt ist Webflow die modernere und fortschrittlichere Alternative zu Wordpress, die den Bedürfnissen von Unternehmen und Website-Besitzern gerecht wird, die eine flexible, maßgeschneiderte und benutzerfreundliche Lösung suchen. Mit Webflow können wir die Grenzen des Webdesigns erweitern und unseren Kunden Websites bieten, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch eine reibungslose Funktionalität und eine beeindruckende Benutzererfahrung bieten.

Video-Beratung buchen:
Portrait Jakob Winnicki
Jakob Winnicki
Berater und Projektleiter
Testimonials

Ihre Erfolgsgeschichte beginnt hier - Sind Sie bereit?

Wir haben viel zu erzählen - am liebsten tagesaktuell. Dabei unterstützt uns Bloq Labs mit Webgestaltung. Hierbei vertrauen wir auf Jakob und sein tolles Team.

Portrait
Mats Hausmann
CEO Uepaa

Riesen Lob an Bloq Labs für die Umsetzung einer visuell beeindruckenden Website. Das Design funktioniert! Auch sind wir begeistert von ihrer fortlaufenden Unterstützung während unserer Expansion. Danke.

Portrait
Raj Valley
COO Privately

Dank Bloq Labs war unsere Website-Migration zu Webflow schnell und problemlos. Ihre Expertise minimierte Ausfallzeiten, und ihre fortlaufende Unterstützung ist unschätzbar. Sehr zu empfehlen!

Portrait
Miguel Branco
CEO Raw Labs

Es macht einfach Spass, mit Jakob und seinem Team zu arbeiten. Die Gesamtarbeit war sehr schnell und pünktlich umgesetzt. Wir danken für das tolle Projekt.

Portrait
Claudia Stam
Inhaberin Fachstelle

Bloq Labs AG hat uns beim Aufbau unserer neuen Firmenwebsite sehr geholfen und tolle Arbeit geleistet. Sehr kompetenter, professioneller und effizienter Partner, der das Business kennt und weiss auf was es ankommt. Stets erreichbar wenn Hilfe benötigt wird. Wir sind sehr zufrieden und somit TOP!

Portrait
Daniel Merle
Geschäftsführer AdM

Als Markenbildner sorge ich dafür, dass eine Marke ihre Identität über alle Kanäle beibehält. Mit Bloq Labs habe ich den perfekten Partner für Webgestaltung gefunden.

Portrait
Patrick Crivellari
Creative Director

Bloqlabs ist phänomenal, und ich verwende dieses Wort nicht leichtfertig. Sie führten uns durch den Prozess mit ihrer Kreativität, und Fachkompetenz und einer brillanten 'Ja, das schaffen wir'-Einstellung.

Portrait
Matthew Cooper
CEO Hopper Video

Bloq Labs hat uns mit System und Raffinesse ans Ziel geführt. Das Resultat: eine Homepage auf die wir stolz sein können. Fazit: weiterempfehlen und zugreifen.

Portrait
Roger Müller
Geschäftsführer Hardmatt

Bloq Labs hat sich als zuverlässiger und kreativer Partner bei unserer digitalen Begleitkampagne zur Abstimmung über das CO2-Gesetz erwiesen.

Portrait
Alessia Trezzini
Kampagnen Alpen Initiative